Deutsch-tschechische Begegnungsfahrt

10. Juli 2022 | Begegnungsfahrt Prag | By Andreas Wunsch | 0 Comments

Vom 07.06.2022-11.06.22 begaben sich 15 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs auf eine spannende Reise nach Prag und suchten mit tschechischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam nach Spuren des deutsch-tschechischen Zusammenlebens.

Im Rahmen dieser Begegnungsfahrt haben wir uns besonders mit der Person Reinhard Heydrich, dem aus Halle stammenden „Reichsprotektor von Böhmen und Mähren“ und der Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Dabei begleiteten uns Schüler und Schülerinnen unserer zukünftigen Partnerschule „Gymnasium Ústavní (Praha 8)“ aus Prag. Gemeinsam besuchten wir viele eindrucksvolle Orte, erlebten eine Moldauschifffahrt und erfuhren vom tragischen Schicksal des Dorfes Lidice, das nach dem Attentat auf Heydrich als Vergeltungsmaßnahme dem Erdboden gleichgemacht wurde. Am 10. Juni, dem 80. Jahrestag des Verbrechens in Lidice, besuchten wir die dortige Gedenkstätte und gedachten individuell der Opfer. Anschließend suchten wir gemeinsam nach für uns angemessenen Wegen des Erinnerns. Unter Anleitung eines tschechischen Künstlers entstanden Entwürfe für ein Denkmal, dass in Halle an die Ereignisse erinnern könnte. Nach intensiven und spannenden Tagen verabschiedeten wir uns am 11.06.2022 von unseren neuen Freunden und freuen uns jetzt auf ihren Gegenbesuch im September in Halle (Saale).

Unsere Begegnungsfahrt war ein Kooperationsprojekt des Lyonel-Feininger-Gymnasiums, des Stadtmuseums der Stadt Halle (Saale) und des Gymnasiums Ústavní (Praha 8). Für finanzielle Unterstützung danken wir dem Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds in Prag und der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Mittlerweile wurde unser Projekt vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag als Projekt des Monats Juni 2022 ausgezeichnet!

Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds