mutig leben lernen

Das Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle (Saale) begreift sich als Ort ganzheitlicher Bildung. Wir trauen uns, schulische Strukturen und Bildungsprozesse innovativ zu gestalten. Im Vordergrund steht die gleichberechtigte Teilhabe an (schulischer) Bildung und die nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler:innen. Wir – die Schüler:innen, Lehrer:innen und andere Mitarbeiter:innen sowie Eltern/Erziehungsberechtigte – verfolgen als Schulgemeinschaft das Ziel, Erfahrungsräume zu schaffen, um allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit zu geben, eigene Potenziale zu entdecken und bestmöglich zu entfalten. In diesem Sinne versteht sich das Lyonel-Feininger-Gymnasium als ein inklusionsorientierter Bildungsort, in dem nachhaltige Beziehungen und nachhaltiges Lernen die Grundlage bilden.

Nachhaltige Beziehungen

Das Miteinander an unserer Schule ist von einem offenen, respektvollen, fairen und wertschätzenden Umgang auf allen Ebenen geprägt. Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft wird in ihrer/seiner Individualität und Unterschiedlichkeit anerkannt. Unsere Schule ist ein Schutzraum – wir verwehren uns gegen Mobbing sowie rassistische, sexistische und andere diskriminierende Handlungen und Haltungen und treten solchen offensiv entgegen. Die Akzeptanz und der positive Umgang mit Vielfalt bilden die Basis unserer Arbeit für ein friedliches Miteinander. Als Schulgemeinschaft leben wir aktiv Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Diese Werte, in Verbindung mit vertrauensvollen Beziehungen innerhalb der Schulgemeinschaft, insbesondere zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen, bilden für uns die Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. Vor diesem Hintergrund verstehen sich Lehrer:innen unserer Schule vor allem als Lernbegleiter:innen und Mentor:innen mit der Fähigkeit zur Selbstreflexion und der Bereitschaft, voneinander zu lernen. Durch eine wertschätzende und transparente Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen und Eltern/Erziehungsberechtigten werden Schüler:innen in ihrer Entwicklung unterstützt.

Nachhaltiges Lernen

Um den Herausforderungen im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich zu begegnen, schaffen wir Räume zur Ausbildung und Entfaltung nachhaltiger Kompetenzen wie Mut, Empathie, Kooperationsbereitschaft, Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein. Durch Strukturen der Mitbestimmung und Beteiligung, in denen unterschiedliche Meinungen und Standpunkte zugelassen und wertgeschätzt werden, erleben unsere Schüler:innen sowie Lehrer:innen Selbstwirksamkeit und bilden ein Demokratiebewusstsein aus.

In unserer Schule fördern wir durch selbstorganisierte Lernformen und Fächervernetzung das selbstständige, eigenverantwortliche und lebenspraktische Lernen. Dies bedeutet für uns, u.a. über Fächer- und Schulgrenzen hinaus zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lern- und Arbeitsprozesse zu entwickeln. Deshalb pflegen wir Kooperationen mit außerschulischen Partnern aus Kultur, Wissenschaft, Sozialwesen, Industrie und Handwerk. Auf diese Weise erweitern die Schüler:innen kontinuierlich ihre Lernkompetenz sowie ihre Organisations-, Selbst- und Sozialkompetenz und bilden ein Bewusstsein für gesellschaftliches Engagement aus.

Im Rahmen nachhaltiger Lernprozesse verstehen wir Fehler als unumgängliche und wichtige Lernanlässe. In diesem Sinne orientieren wir uns an wertschätzender Lernstandsrückmeldung und alternativen Formen der Leistungsbewertung. Wir messen Leistung auch an überfachlichen Kompetenzen sowie der individuellen Leistungs- und Lernentwicklung der Schüler:innen.

Wir begreifen die zunehmende Digitalisierung im schulischen und außerschulischen Leben als Entwicklungschance. Ein aufgeklärter und verantwortungsbewusster Umgang mit Digitalität stellt eine zentrale Bildungsaufgabe für unsere Schule dar.

Wir ermöglichen allen Schüler:innen positive Lernerfahrungen und die Umsetzung eigener Ideen, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten können sowie Lernen und Bildung als wertvoll und sinnstiftend erleben. Unser Anspruch ist es, sie zu befähigen, sich Herausforderungen mutig zu stellen und ihr Leben selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten.