Ganztägige Schule

Es ist unser Bestreben ein frisches und zeitgemäßes Konzept anzubieten – orientiert an den Bedürfnissen der Lernenden und Eltern, aber auch an jenen der Lehrkräfte. Wir möchten einen Lernort schaffen, an dem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende gern zusammenkommen und an dem sowohl Lernarbeit mit hohem Anspruch geleistet, als auch Gemeinschaft gelebt wird – zwei Aspekte, die nur gemeinsam eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung ausmachen. Ein deutlicher Schwerpunkt unseres Gymnasiums liegt in der Vernetzung von Wissen, zwischen den Fächern genauso wie zwischen Theorie und Praxis. Damit erreichen wir eine Öffnung der Schule auch für Kinder und Jugendliche, die zwar nicht augenscheinlich für die gymnasiale Laufbahn bestimmt sind und dennoch auf kognitiver Ebene dem gymnasialen Anspruch gerecht werden können, indem sie sich die Inhalte praxisnah, sinnstiftend und eigenverantwortlich aneignen können. Grundsätzliches Ziel ist es, unsere Schüler zu befähigen und für ihr Leben zu stärken:

Seit Schuljahr 2017/2018 sind wir offiziell vom Bildungsministerium als Schule mit Ganztagsangebot genehmigt. Damit hat unser ganztägiges Angebot dauerhaft Bestand.

Prinzipien

– Ganztag umfasst neben nachmittäglichen außerunterrichtlichen Modulen das morgendliche Warm up, das Mittagsband mit Angeboten, das SelbstOrganisierte Lernen, Klassenrat und Schulvollversammlung

– verpflichtende Teilnahme in Klasse 5 und 6 , ab Klasse 7 freiwillige Teilnahme an Modulen

– jede Schülerin/jeder Schüler in Klasse 5 und 6 wählt pro Woche zwei Module und nimmt an einer Lernwerkstatt teil

– Module werden für ein Schulhalbjahr verpflichtend angewählt

– Lernende in Klasse 5 und 6 nehmen verpflichtend an der Mittagsversorgung teil

Frühangebote

Hier geht es zu unseren Frühangeboten 7:35 Uhr bis 8:20 Uhr

Modulangebote Klasse 5/6

Hier finden Sie die Informationen zu unseren stundenplanintegrierten Modulangeboten

ab Klasse 7

Hier finden Sie die Informationen zu unseren Modulangeboten ab Klasse 7

Eindrücke aus den Ganztagsmodulen

Warm up

Das Warm up soll das Ankommen der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag erleichtern. Außerdem bietet es die Möglichkeit das Miteinander zu stärken. Im Warm up können beispielsweise Interaktionsspiele, Diskussionen und kleine Präsentationen durchgeführt werden. Manchmal wird es auch für wichtige organisatorische Absprachen o.ä. genutzt. Es findet für die 5. und 6. Klassen jeden Tag vor dem regulären Fachunterricht statt und wird von der anschließend unterrichtenden Fachlehrkraft betreut.

Klassenrat und Schulvollversammlung

Der Klassenrat und die Schulvollversammlung sind wichtige Bestandteile gelebter Schuldemokratie. Der Klassenrat findet mindestens zweimal im Monat statt. In ihm werden Probleme diskutiert aber auch Kritik und Lob geäußert. Dies geschieht organisiert von Vorsitzenden, Zeit- und Regelwächtern in einem festen Rahmen. Zur Schulvollversammlung treffen sich alle Schulangehörigen aller vier Wochen in der Aula. Nach einem festen Ablaufplan werden Elemente der Wertschätzung und der Diskussion verbunden und abschließend wird mit einem gemeinsamen Ritual die Woche beendet. Die Organisationsverantwortung rotiert zwischen den Klassen.

Eindrücke aus der Schulvollversammlung

Eindrücke aus dem Klassenrat