Modulbeschreibungen

Alternativer Ballsport

dienstags; 13:35 – 15:10 Uhr
mittwochs, 14:25-15:55 Uhr
Sporthalle (Treffpunkt: Schulhof)

Leitung: Max Spröte (Dienstag) und Kilian Rielau (Mittwoch) in Kooperation mit TeamSoccer

Wir probieren verschiedene Ballsportarten aus. Dabei werden wir mit Klassikern anfangen, aber ihr werdet auch neue Erfahrungen sammeln.

Achtung! Am Mittwoch hat das Modul Überlänge und endet um 15.55 Uhr an der Sporthalle!

BreakDance

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Tanzstudio (Treffpunkt Schulhof)
Leitung: Hung Vu Manh vom Studio4

BreakDance bietet Euch akrobatisch-flexible Bewegungsabläufe und trainiert gleichzeitig Kraft und Ausdauer.

Wir beginnen mit einfachen Bewegungsabläufen und arbeiten uns zu Bewegungen auf dem Boden vor. Wichtig ist hier vor allem die Disziplin, um die Abläufe sicher und gesteuert zu erlernen.

Unser Ziel soll ein kleines Show-/ Bühnenprogramm sein, das wir zur nächsten Gelegenheit vorstellen.

Ihr geht gemeinsam zum Studio 4 in der Leipziger Straße 85a und werdet durch den Leiter begleitet – den Weg nach Hause dürft Ihr von dort allein antreten.

Comic Einsteiger

dienstags, 13:35-14:20 Uhr; J2.02
Leitung: Christian Pick

Wir beschäftigen uns mit dem Thema: Comic.

Dies umfasst Grundlagen in Anatomie, sowie der Konstruktion von Figuren, Charakteren und Kreaturen. Dabei beschäftigen wir uns auch mit den verschiedenen Stilen dieses Mediums, beispielsweise Cartoons, Mangas, frankobelgische Comics oder Superhelden-Comics.

Auch das Erstellen von eigenen Charakteren, Kostümen oder gar Logos kann dies beinhalten, mit etwas Übung auch die Umsetzung eigener Geschichten in Form von Comics oder Comicstrips.

Foto: Christian Pick – alle Rechte vorbehalten

Comic Fortgeschritten

dienstags, 14:25-15:10 Uhr; J2.02
Leitung: Christian Pick

Noch nicht genug? Dann willkommen im Anschlusskurs Comic!

Wir vertiefen weiter Eure Kenntnisse zum Comiczeichnen und verfeinern Eure Techniken und Varianten.

Grafik: Christian Pick- alle Rechte vorbehalten

Creative Computing

dienstags, 13:35 – 14:20 Uhr; O4.02
Leitung: Robert Müglitz

Viele von euch spielen. Aber wie viele können Spiele selbst gestalten???
In diesem Modul zeige ich euch die nötigen Werkzeuge, um die ersten Schritte hin zu einem eigenen kleinen Spiel zu vollziehen. Wir betrachten im Laufe des Kurses zwei verschiedene Herangehensweisen. Zum einen mit „block“-basierten Programmen wie „makecode Arcade“ und zum anderen mit Schriftsprachen in eigenen Entwicklungsumgebungen. Und wer dann noch nicht genug hat, kann gern noch „Python“ oder „c #“ ausprobieren. Aber die Devise ist immer

„einfache Lösungen sind die besseren Lösungen

– wenn sie GUT sind“.

Druckwerkstatt im Stadtmuseum

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Stadtmuseum (Treffpunkt Schulhof)
Leitung: Sheik Cohnen

Über 300 Jahre wurde im Stadtmuseum gedruckt. Einiges über die Geschichte lässt sich in den Ausstellungen wiederfinden. Aber natürlich wollen wir viel selber ausprobieren. Zum Beispiel ob ein Rollsiegel funktioniert, den Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruck herausfinden und sehen, ob wir ein Buch selber herstellen können.

Wir sind gespannt auf eure Bilder.
Achtung! Dieses Modul endet am Stadtmuseum. Von dort wird der Heimweg alleine angetreten.

Dungeons and Dragons

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; J2.03
Leitung: Pia Rißmann

Als Elfe, Ork oder Gnom durch fremde Länder stapfen, große Zauber wirken oder geheimnisvolle Rätsel lösen – Jede Woche hast du für 90min die Möglichkeit, in die magische Welt des Spiels Dungeons and Dragons abzutauchen!

Bildrechte by Pia Rißmann

Fitness

dienstags, 13:35-14:20 Uhr; Bewegungsraum im Keller
Leitung: Kilian Rielau

In diesem Kurs möchte ich euch mit leichten Übungen fit durch das neue Schuljahr bringen. Ich werde euch einige Fitnessübungen zeigen und gleichzeitig werde ich euch erklären was diese Übungen an euren Körper bewirken. Natürlich soll ein kleines Krafttraining auch nicht fehlen. Ich bin gespannt, wie mutig ihr seid diesen Kurs mit mir zu beschreiten.
Euer Kilian

Foto : Hometrainer.de

Ganz schräge Vögel (Holzwerkstatt)

mittwochs, 14:25 – 15:55 Uhr; Technikraum
Leitung: Clemens Reichstein

Forteschrittenen-Kurs

Wir wollen gemeinsam Sitzmöbel (Bänke, …) und Spielgeräte (Fingerbord Skateplatz, …) aus Holz für die Schule oder zu Hause gestalten. In diesem Kurs werdet ihr Handmaschinen (Akku-Schrauber, Schleifmaschine, …) kennen lernen, wobei das Schnitzen in diesem Kurs auch wieder Beachtung finden wird.

Impro Theaterkurs

dienstags 14:25-15:10 Uhr; Aula
Leitung: Robert Schwabe

Dieses Modul ist für alle, die Spaß am ausprobieren und
Theaterspielen haben.

Wir lernen die Grundregeln der Improvisation und schlüpfen in
andere Rollen. Zusammen erfinden wir dramatische, spannende
und lustige Geschichten. Dabei geht es vor allem um Spaß am
gemeinsamen Spiel und an der Freude, sich selber
auszuprobieren. Ganz ohne Textbuch.

Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Kendama

mittwochs, 14:25-15:10; Mensa
Leitung: Sebastian Gußner

Keramik

Angebot I: dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Keramikkeller oder

Angebot II: mittwochs, 14:25-15:55 Uhr; Keramikkeller

Leitung: Ina Jänicke

In diesem Modul lernst Du die grundlegenden Begriffe und Fertigkeiten des Töpferns kennen. Dabei darfst Du richtig zupacken, den Ton schlagen, walzen und formen – und natürlich Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Du verfolgst den gesamten Prozess des Töpferns: Die Vorbereitung des Tons, das Formen, Glasieren und schließlich das Brennen.

Fortgeschrittene können sich bereits auf der Töpferscheibe ausprobieren.

Kochen

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Schülercafé
Leitung: Christiane Angelus

Wie koche ich mir schnell ein leckeres Gericht? In diesem Modul entdecken wir gemeinsam unsere neue Schulküche. Jede Woche kochen wir etwas Neues und lernen so, wie man sich günstig und gesund selbst versorgen kann. Beim Menüplan könnt ihr auch gern eigene Kochideen- und wünsche einbringen!

K-Pop Dance

dienstags, 13:35-14:20 Uhr; O2.01 oder
mittwochs, 14:25-15:10 Uhr; Bewegungsraum im Keller
Leitung: Jessica Jentho

Dieses Modul dreht sich rund um das Erlernen von K-Pop Tänzen. Egal ob BTS, Blackpink, Twice, Seventeen oder welche Gruppe du mit einbringen willst, hier kannst du die Schritte aus den Refrains und Dance Breaks lernen. Aber auch für jemanden, der einfach nur tanzen will, findet sich ganz bestimmt etwas in diesem Modul. Immerhin stammen die Tanzschritte von den besten HipHop und Commercial Choreografen weltweit.

Kunsttreff

dienstags, 13:35-15:10; Kunstmuseum Moritzburg (Treffpunkt Schulhof)
Leitung: Ulrike Meyer

Kunst. Spaß. Zusammen. – Du möchtest Kunst machen und gleichzeitig deine Freunde treffen?  

Dann mach mit! Jede Woche dienstags im Kunsteck des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) kannst du zeichnen, malen, drucken, experimentieren und Kunst machen. Neben kreativen Aufgaben erkunden wir die Ausstellungen im Museum, erleben die grandiosen Kunstwerke berühmter Meister und schauen dorthin, wo der normale Besucher nicht hinkommt. Sei neugierig und lass dich überraschen! 

Achtung! Dieses Modul endet an der Moritzburg. Von dort wird der Heimweg alleine angetreten.

  

Natur

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Treffpunkt Schulhof
Kooperationspartner: Uta Lieneweg vom Peißnitzhaus e.V.

Du interessierst Dich für Tiere und möchtest genauer erforschen, welche Tierspuren wir auf städtischen Grünflächen finden? Wolltest Du schon immer mal einen eigenen kleinen Tierfilm drehen? Würdest Du Dich gerne damit auskennen, welche Pflanzen essbar, welche eher ungenießbar und welche giftig sind? Im Naturmodul erkunden wir die Umgebung der Schule, schauen welche Pflanzen und Tiere uns hier begegnen und bewirtschaften den Schulgarten. Wir sind möglichst bei jedem Wetter draußen und beschäftigen uns damit, wie wir selbst gut und nachhaltig leben können.

Bildrechte bei Uta Lieneweg

Objekt- und Schmuckgestaltung

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Workspace und
mittwochs, 14:25 – 15:55 Uhr; Workspace
Leitung: Annekathrin Pohle (Dienstag) und Mareen Dunker (Mittwoch)

Ihr erlernt im Laufe des Schuljahres verschiedene Techniken zur Metallgestaltung, z.B. Drahtwicklungen, feine Sägearbeiten, Sandgussverfahren und auch die Gestaltung von Oberflächen. Gemeinsam werden wir aus den Ideen, die ihr mitbringt, Entwürfe für Objekte und Schmuck entwickeln. Zur Umsetzung bedienen wir uns ganz unterschiedlicher Materialien. Kombinationen von Metall, Perlen, Plastik, Holz und Farbe können spannende Ergebnisse erzielen. Upcycling ist auch ein Thema bei uns im Kurs. Es werden kleine Objekte und Schmuck entstehen – eure eigenen Unikate.

Werkstücke
Foto: Mareen Dunker – Alle Rechte vorbehalten

Foto: Mareen Dunker – Alle Rechte vorbehalten

Origami

mittwochs, 14:25-15:10 Uhr; J2.03
Leitung: Pia Rißmann

Origami – eine Welt aus Papier

Origami ist die Kunst des Papierfaltens und kommt ursprünglich aus Japan. Aus einem quadratischen Blatt Papier entsteht nur durch das Falten ein zwei- oder dreidimensionales Objekt – und dies ohne die Benutzung einer Schere oder Klebstoff.

Gemeinsam wollen wir dekorative Blumen, Schachteln, Tiere aber auch modulare Figuren falten. Beim modularen Origami werden viele einzelne Module gefaltet und zusammengesteckt, wodurch ein komplexes dreidimensionales Modell entsteht. Ihr werdet staunen, was man aus Papier alles falten kann.

Parkour und Freerunning

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Jahnturnhalle, Treffpunkt Schulhof
Leitung: Sebastian Gußner

Parkour ist eine Trendsportart, in welcher man probiert, nur mit Hilfe des eigenen Körpers Hindernisse in der Stadt effizient zu überwinden. Freerunning ähnelt dem Parkour in den meisten Aspekten sehr. Ein entscheidender Unterschied ist aber die kreative Gestaltung der Hindernisüberwindungen – hier spielt Kreativität eine größere Rolle als Effizienz. Parkour und Freerunning kennen viele aus Actionfilmen, aber nun habt ihr auch einmal die Möglichkeit, selbst diese Sportart zu erleben und zu entdecken. Gemeinsam werden wir in der Jahnturnhalle die Grundlagen von Parkour und Freerunning erlernen, um sie dann später verknüpft und kreativ im urbanen Halle anwenden zu können.

Achtung! Dieses Modul endet an der Jahnturnhalle. Von dort wird der Heimweg alleine angetreten.

Robotik

dienstags, 14:25-15:10 Uhr; O4.02

Leitung: Robert Müglitz

Dieses Modul ist perfekt für Baumeister und angehende Ingenieure, die ihre eigenen Roboter erschaffen möchten. Wir werden mit LEGO Bausteinen arbeiten, um fantastische Roboter zu bauen und sie sogar zum Leben zu erwecken, indem wir sie programmieren. Dabei steht der Spaß im Vordergrund!

Roundnet

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Sporthalle
Modulleiter: Ili Meyer Centeno

Roundnet ist eine schnelle und dynamische Ballsportart aus den USA.
Das Spiel verbindet Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit mit Teamgeist und Ausdauer, egal ob auf Sand, Rasen oder in der Halle.
Zwei 2er-Teams stehen sich um eine Art Minitrampolin gegenüber und versuchen mittels drei Kontakten, ähnlich wie beim Beachvolleyball, den Gummiball so hart und präzise wie möglich auf das Trampolin zu schlagen. Einen Punkt gibt es, wenn das gegnerische Team den Ball nicht mehr zurück auf das Trampolin spielen kann.

Foto: Clemens Sternberg – Alle Rechte vorbehalten
Foto: Clemens Sternberg – Alle Rechte vorbehalten

Rugby

mittwochs, 14:25 – 15:55 Uhr; Sporthalle

Leitung: Max Spröte

Du bist auf der Suche nach einer neuen Sportart und magst etwas neues ausprobieren? Dann bist du in diesem Modul genau richtig. In diesem Modul werden wir die Sportart Rugby spielen. Dafür werden wir die Regeln, das Spiel allgemein und auch die Werte der Sportart besprechen. Rugby steht für Respekt und für Toleranz. Falls ihr noch nie etwas von dem Sport gehört habt, stellt das gar kein Problem dar.

Achtung! Das Modul hat Überlänge und endet um 15.55 Uhr an der Sporthalle!

Rund um den Hund

dienstags, 13:35-14:20 Uhr; J0.07 oder
dienstags, 14:25-15:10 Uhr; J0.07
Leitung: Sina Werner und Anna Glowinski

Was euch erwartet: In diesem Modul dreht sich alles um Hunde. Wir lernen etwas über die Anschaffung, rassespezifische Eigenschaften, Ernährung, artgerechte Haltung und Beschäftigung sowie den Weg vom Wolf zum Hund. Natürlich gibt es noch viele weitere spannende Inhalte. Die genauen Schwerpunkte werden auf individuellem Interesse beruhend, während der Kurse festgelegt. Außerdem lernt ihr, Verhalten von Hunden zu beobachten und einzuschätzen.

Auf eine Theoriestunde, in der die Hunde dennoch anwesend sind, folgt immer eine Stunde, in der das erworbene Wissen durch praktische Arbeit mit Fedi (Cavalier King Charles Spaniel) und Luna (Dackelmischling) umgesetzt werden kann. Dabei ist es uns sehr wichtig stets ohne Zwang, Druck und Gewalt zu arbeiten und immer auf das Wohl der Tiere (unter Berücksichtigung der Tierschutz-Hundeverordnung) zu achten.

Fotos: Rechte by Anna Glowinski und Sina Werner

„Schräge Vögel“ – Holzwerkstatt

Angebot I: dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Technikraum

Tipp: Angebot II („Ganz schräge Vögel“) mittwochs, 14:25 – 15:55Uhr; Oleariuskeller

Leitung: Clemens Reichstein

Seid eingeladen, Marionetten mit Fundstücken aus dem Wald zu gestalten. Lasst uns versuchen, das Holz lebendig werden zu lassen. Probiere dabei dein handwerkliches Geschick und schöpfe deine künstlerische Freiheit aus. Unseres Kennlernen findet im Wald statt. Das Holz aus dem Wald wird dann in der Schulwerkstatt bearbeitet.

Schwimmen

dienstags 13:35-15:10 Uhr; Robert-Koch-Halle

Leitung: Jorden Babik/Karin Seifert

Von der Wassergewöhnung über sicheres Schwimmen zum sportlichen Schwimmen – hier wirst du zur Wasseratte. Ohne Hektik erlernen wir neue Schwimmstile und holen jeden dort ab, wo er/sie schwimmtechnisch steht.

Bringt euer Schwimmzeug, Handtuch, eine Badekappe und Duschzeug mit! Es herrscht Badekappen-Pflicht 😊.

Ihr geht gemeinsam zur Schwimmhalle und werdet durch die Leiter begleitet – den Weg nach Hause dürft Ihr von dort allein antreten.

Selbstverteidigung

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Yamabushi Dojo Treffpunkt Schulhof
Leitung: Stefan Zimmer – Bujinkan Yamabushi Dojo Halle e.V.

Zusammen erfühlen wir erst einmal Eure Wohlfühlzone. Ich zeige Euch, wie Ihr diesen Bereich schützen und notfalls auch verteidigen könnt. Wir reden darüber, wie Ihr es vermeiden könnt, in schwierige Situationen zu geraten. Sollte es allerdings einmal nötig werden, Euch auch körperlich zu Wehr zu setzen, dafür zeige ich Euch viele Tricks und Kniffe. Dazu gehören zum Beispiel Hand- und Körperbefreiungen, aber auch Schlagtechniken werden wir üben, ohne dass Ihr euch dabei selbst verletzt…

Achtung! Dieses Modul endet am Dojo. Von dort wird der Heimweg alleine angetreten.

Ich freue mich auf Euch!
Stefan Zimmer

Sketchnotes

dienstags, 13:35 – 14:20 Uhr; J1.05
mittwochs, 14:25-15:10 Uhr; J1.05
Leitung: Robert Schwabe

Das ist eine clevere Methode, bei der ihr mit Hilfe von kleinen Skizzen (sketches) und Notizen (notes) Inhalte und Ideen schnell und kompakt aufs Papier zaubert.
In diesem Kurs lernt ihr einen einfachen und sehr hilfreichen Weg, um

  • euch Dinge besser zu merken
  • leichter zu lernen
  • komplexe Dinge einfach darzustellen

Ihr braucht keine zeichnerischen Vorkenntnisse.

Und das Beste: es macht richtig viel Spaß!

Steinmetzwerkstatt

dienstags, 13:35-15:10; Stadtmuseum
Leitung: Sheik Cohnen

In diesem Projekt befassen wir uns mit dem Beruf des Steinmetz sowie dem Roten Turm.  
Wir werden den Roten Turm intensiv von außen und innen erkunden und machen auch einen Abstecher zum Leipziger Turm um allgemein etwas über die Baugewerke zu erfahren. Wir stellen uns die Frage, wie man Steinmetz wurde, wie lange die Ausbildung dauerte und welche Fertigkeiten man haben sollte. Wir fertigen eigene Messwerkzeuge wie zum Beispiel eine Knotenschnur an und probieren diese aus. Kleine Ausflüge in der Stadt werden zu geologischen Formationen, dem Stadtarchiv und zeitgleichen Bauten führen.  
Natürlich wird auch am Stein gearbeitet. Jeder fertigt etwas eigenes, aber auch als Gemeinschaft versuchen wir etwas zu errichten.  
Daneben werden wir sicherlich auch sehen, wie die damaligen Essgewohnheiten aussahen und wie man sich neben der ganzen Arbeit die Zeit vertrieben hat.

Achtung! Dieses Modul endet am Stadtmuseum. Von dort wird der Heimweg alleine angetreten.

Textiles Gestalten

dienstags, 13:35-15:10 Uhr; Lichthaus, (Treffpunkt Schulhof)
Leitung: Dinah Moreira Ojeda

Kreativ werden mit Wolle, Garn und Co.!
Kennt ihr schon das „Punch needling“? – diese momentan angesagte Technik ist eine einfache Art des Strickens, mit der man wunderschöne und sogar flauschige Bilder auf Stoff gestalten kann! Die Punch Needle und andere bekannte Techniken, wie das Häkeln, Sticken, Weben, Makramee und mehr wollen wir in diesem Modul ausprobieren und damit kreativ werden. Gemeinsam suchen wir kleinere und größere Projekte aus, die ihr nach eurem Geschmack gestalten und am Ende mit nach Hause nehmen könnt.

Urban Dance

dienstags, 14:25-15:10 Uhr; O2.01
Leitung: Jessica Jentho – URBAN DANCE CLASSES Halle

Urban Dance ist eine Fusion aus verschiedenen modernen Tanzstilen. In diesem Kurs werden vor allem Einflüsse aus dem HipHop eingebracht. Heißt: locker flockige, coole Choreografien.
(enthält kein Breakdance oder Akrobatik)
Bitte leichte Kleidung oder Sportkleidung mitbringen.

Zines – Hefte gestalten und Geschichten erzählen

dienstags, 14:25-15:10 Uhr; J2.05
Leitung: Adrian Rotzscher

„Zines“ steht als Abkürzung für Magazin und ist ein aktuell trendendes Illustrationsmedium. Wir werden gemeinsam zeichnen und die Erzählstruktur diskutieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Erzählen von Geschichten durch das geschriebene Wort und der Entwicklung von Charakteren durch Skizzieren und Illustrieren liegt. Bereite dich darauf vor, dein eigenes Zine (selbstgemachtes Heft) anzufertigen und dabei grundlegende buchbinderische Fähigkeiten zu erlernen. Die Möglichkeiten sind endlos!

Foto: Rechte bei Adrian Rotzscher